Es wurden Änderungen und Verbesserungen sowohl im Bereich der Kostenarten- und Kostenstellenrechnung als auch im Bereich der Kostenträgerrechnung vorgenommen. Ein großer Fokus lag in der starken Erweiterung der Umlagen sowie in den flexiblen Leistungsarten zur Umlage nach Leistungen.

Des Weiteren wurden für die Kosten- und Leistungsrechnung zwei neue Rollencenter entworfen.

Für Kostenstellenrechnung- und Kostenträgerrechnung ergeben sich folgende Applikationsänderungen:

  • statt Kostenartenbuchungen zu stornieren, können jetzt auch die entsprechenden Journaleinträge ausgewählt und von dort aus samt den Posten gelöscht werden
  • durch die Erweiterungen der Kopierfunktionen ist jetzt eine durchgängige Budgetierung möglich
  • durch die Verwendung von Budgetfiltern in den Spaltenlayouts können jetzt auch mehrfache Plan-/Plan-/Ist-Vergleiche durchgeführt werden
  • Übernahme von Budgetwerten als Ist-Werte
  • Verwendung der Verrechnungssätze aus der Leistungsherkunft

Bei der Kostenträgerrechnung sind jetzt auch neben den Umlagen von Kostenstelle an Kostenstelle bzw. Kostenstelle an Kostenträger Umlagen von Kostenträger an Kostenträger möglich. Änderungen wurden auch bei den Kostenstellen Umlagen und Kostenträger Verrechnungen durchgeführt. Hier ist jetzt nun auch eine schnellere Pflege der Umlageverteilungen möglich und es können flexible Leistungsarten definiert werden.

Darüber hinaus wurden Anpassungen im Prüfbericht für Kostenkontenschemen sowie im MS Excel Power Pivot Template (Self-Service BI) eingerichtet.

Details zu den Änderungen und Verbesserungen finden Sie im Fact Sheet unseres Partners CKL.

Cumulative Update 29 auf CKL 2013 Feature Pack 1
Markiert in: