@NAV-ZUGFeRD Schnittstelle – Add-on für Microsoft Dynamics NAV

Was ist ZUGFeRD?

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronischer Rechnung Deutschland) ist ein Format zum elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen sowie Behörden.
Intitiiert wurde das Format vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und mittlerweile wird es bereits deutschlandweit in vielen Unternehmen und Verwaltungen eingesetzt, so dass es sich bald zum Standard etablieren könnte.

Ein ZUGFeRD-Beleg hat eine hybride Struktur aus zwei Komponenten:

1. PDF-Dokument für die manuelle Bearbeitung oder zur Kontrolle.
2. Eingebettete XML-Rechnungsdatei, die automatisiert verarbeitet werden kann.

Volle Integration von ZUGFeRD und Microsoft Dynamics NAV

Die ZUGFeRD Schnittstelle ist als Add-on Lösung für Microsoft Dynamics NAV (ab Version NAV 2009 R2 bis NAV 2017) entwickelt worden, um den Rechnungsaustausch für mittelständische Unternehmen einfacher zu gestalten.

Durch den Export einer Rechnung aus Dynamics NAV im ZUGFeRD-Format wird in den Beleg, der als PDF-Datei vorliegt, eine entsprechende XML-Datei eingebettet. Somit enthält der Beleg auch eine maschinenlesbare Form.

Der Rechungsausgang kann vollständig auf elektronischem Weg erfolgen, unabhängig davon, ob der Empfänger ZUGFeRD nutzt oder nicht.

Beim Rechungseingang ersparen Sie sich das Scannen der Belege und auch eine OCR-Texterkennung ist nicht mehr nötig. Der via E-Mail Posteingang oder via überwachter Ordner empfangene Beleg wird vollautomatisch direkt in Dynamics NAV eingelesen.

Erfahren Sie mehr in unserem Whitepaper: