Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen wie kaum zuvor. Ein zentrales Thema im Geschäftsverkehr bildet hierbei die E‑Rechnung und die damit verbundene E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025 im B2B-Geschäft. Denn wer seine Belegverarbeitung digitalisiert, kann seine Prozesse optimieren und somit Kosten einsparen.


Besuchen Sie auch unser kostenfreies Webinar zum eDoc Module am 23.04.2024 um 10.00 Uhr.


eDoc Module – Erstellen Sie Ihre E-Rechnung einfach, schnell & rechtssicher

Verwenden Sie das eDoc Module in Business Central bzw. Dynamics NAV für die ausgangsseitige Übermittlung von Rechnungen (outbound) oder die Verarbeitung von Eingangsrechnungen (inbound) oder auch für beide Richtungen (complete). Dabei können Sie das Format (u.a. ZUGFeRD oder XRechnung) frei wählen. Entscheiden Sie, welche Lizenz zu Ihnen passt.

Nutzen Sie die vielen Vorteile eines elektronischem Dokumentenaustausch

Mit dem eDoc Module ersparen Sie sich das Scannen der Belege oder einer OCR-Texterkennung. Empfangene Belege werden aus einem Import-Ordner vollautomatisch direkt in Business Central bzw. Dynamics NAV eingelesen.

Welche Formate unterstützt das eDoc Module?

BezeichnungLandBeschreibung
ZUGFerdDeutschlandZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronischer Rechnung Deutschland) ist ein Format zum elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen sowie Behörden.
XRechnungDeutschlandXRechnung ist ein XML-basiertes Datenmodell, das sich als Standard für elektronische Rechnungen im Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland etabliert hat.
ebInterfaceÖsterreichebInterface (“Electronic Billing Interface”) ist ein standardisiertes Datenformat für den elektronischen Austausch von Rechnungsdaten zwischen Unternehmen und Organisationen.
FatturaPAItalienFattura PA (“Fatturazione Elettronica verso la Pubblica Amministrazione” und “Elektronische Rechnung an die öffentliche Verwaltung”) wird für die Rechnungsübermittlung bei Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen (B2B) in Italien verwendet.

Volle Integration von eDoc Module in Microsoft Business Central bzw. Dynamics NAV

Als Add-on für Microsoft Business Central wurde das eDoc Module entwickelt um den elekronischen Rechnungsaustausch für Unternehmen einfacher zu gestalten. Dabei ist eDoc Module voll in Business Central bzw. Dynamics NAV integriert und verfügt über eine übersichtliche und intuitive Einrichtung.

Die wichtigsten Features

  • Steuern Sie je nach Debitor, ob und in welchem Format (z.B. ZUGFeRD oder X-Rechnung) Sie Rechnungen versenden möchten.
  • Der Versand wird dabei über den Standard Belegversand abgewickelt.
  • Behalten Sie die Original-Eingangsrechnungen im Blick. Bei der Verarbeitung der Eingangsrechnung stellt Ihnen die Schnittelle eine Vorschau auf die Original-Rechnung zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zum Add-on eDoc Module oder zur E-Rechnung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie ausführlich. Oder besuchen Sie auch unser eDoc Module Webinar am 23.04.2024.

Tel.: +49 (89) 21 111 848
E-Mail: vertrieb@br-ag.com