In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, anhand eines einfachen Beispiels, die grundlegenden Schritte, die Sie für die Erstellung eines Kontenschema bzw. einem Finanzbericht in Dynamics 365 Business Central benötigen.

Auf diese Weise bekommen Sie schnell einen Eindruck welche Möglichkeiten Ihnen das Tool ‚Kontenschemata‘ in BC bietet.

Übersicht der Kontenschemata in Business Central
Übersicht der Kontenschemata in Business Central

Erstellung eines Finanzbericht anhand dem Beispiel Kurzfristige Erfolgsrechnung 

Exemplarisch beschreibt die folgende Kurzanleitung, wie Sie mit wenigen Schritten eine einfache Kurzfristige Erfolgsrechnung in BC erstellen können.

Hierzu werden zunächst aus dem Kontenplan alle GuV-Konten in eine neue Analyse eingebunden und anschließend weiterbearbeitet.

Gestartet wird im Rollencenter Finanzen mit Klick auf Finanzberichterstellung bzw. Kontenschema in älteren BC-Version:

Übersicht Finanzberichterstellung

Klicken Sie dann auf ‘+ Neu‘ um einen neuen Bericht zu erstellen. Sie können nun ganz frei einen Namen und eine Beschreibung vergeben:

Neuen Finanzbericht anlegen

Anschließend legen wir ein eigenes Spaltenlayout fest. (Alternativ könnte auch ein vorhandes Layout verwendet werden) Klicken Sie hierzu auf den Dropdown-Pfeil in Spaltendefinition und klicken Sie nun auch hier auf ‘+ Neu‘:

Über die Zeilendefinition können Sie nun dem Finanzbericht zur Analsyse die Konten hinzufügen, die Sie für die Analyse benötigen (auch dieses erfolgt hier ganz exemplarisch zum grundsätzlichen Verständnis).
Wählen Sie hierzu den ensprechenden Bericht und wählen Sie die Aktion Zeilendefinition bearbeiten.

Zeilendefinition bearbeiten

Markieren Sie den Namen und wählen Sie die Aktion ‘Zeilendefinition bearbeiten’.

Über den Punkt ‘Einfügen’/ ‘Sachkonto einfügen’ erhalten Sie nun eine Auswahl des Kontenplans

Sachkonten einfügen

Wobei wir unserem Fall nach GuV filtern

Sachkontenübersicht

Sie können den Finanzbericht nun ausdrucken. Business Central bietet außerdem die Möglichkeit Berichte als Microsoft Excel-Arbeitsmappen, Microsoft Word-Dokumente, PDF- und XML-Dateien zu speichern.

Finanzbericht drucken

Haben Sie Fragen zur Finanzbuchhaltung oder dem Kontenschema in Microsoft Dynamics 365 Business Central?

Kontaktieren Sie uns – unsere spezalisierten Berater helfen Ihnen gerne weiter!

Tel.: +49 (89) 21 111 848
E-Mail: vertrieb@br-ag.com

How-to: Ein einfaches Kontenschema in Business Central erstellen