Der Begriff „papierloses Büro“ ist in den vergangenen Jahren kaum noch wegzudenken. Themen wie Dokumentenscanner, Digitalisierung der Briefpost und auch das Thema elektronische Rechnung (eRechnung) spielt hierbei eine bedeutende Rolle.
Wir möchten Ihnen hier einige der Vorteile der eRechnung vorstellen und Ihnen zeigen, warum sich der Umstieg zu einem papierlosen Büro jetzt lohnt.
Umweltschutz
Durch den digitalen Rechnungsaustausch kann der Papierverbrauch um eine deutliche Menge reduziert und somit der ökologische Fußabdruck Ihres Unternehmens verkleinert werden. Laut Untersuchungen des Öko-Institut Freiburg könnte durch den elektronischen Rechnungsversand der CO2-Ausstoß in Deutschland um 100.000 Tonnen pro Jahr reduziert werden.¹
Zeitersparnis
Durch automatisierte, papierlose Prozesse können viele Arbeitsschritte eingespart werden – es entfällt beispielsweise das Drucken von Belegen, der Postversand und auch das anschließende Archivieren der Belege. Dank schnellerer Rechnungsabwicklung werden Durchlaufzeiten verkürzt. Aber nicht nur das – durch eine schnellere Rechnungsstellung können Rechnungen schneller beglichen werden und es erhöht sich die Liquidität Ihres Unternehmens.
Effizienter Datenaustausch durch standardisierte Formate
Mit standardisierten digitalen Formaten wie ZUGFeRD oder XRechnung wird aktuellen Anforderungen nach EU-Norm entsprochen und sie ermöglichen eine automatisierte und medienbruchfreie Verarbeitung. Bleiben Sie so auch im europäischen Markt wettbewerbsfähig.
Geringere Fehleranfälligkeit
Durch die automatische Bearbeitung einer eRechnung können sowohl menschliche Fehler als auch fehlerhafte Texterkennung bei gescannten Papierrechnungen vermieden werden.
Geldersparnis
Sowohl die Kosten für Papier als auch die Kosten, die bei der manuellen Verarbeitung einer Rechnung entstehen, können eingespart werden. Experten schätzen, dass die Kosten für Rechnungsstellung, -bearbeitung und -archivierung um bis zu 20% reduziert werden, wenn ausschließlich elektronische Formate genutzt werden.²
1) Quelle: https://www.computerwoche.de/a/elektronische-rechnung-fuer-den-umweltschutz,590343
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne informieren Sie unsere erfahrenen Berater über weitere Vorteile der eRechnung und das Add-on ZUGFeRD Interface.
Kontaktieren Sie uns unter 089 – 21 111 848 oder jederzeit per E-Mail: vertrieb@br-ag.com