JA, es ist wahr! Das Bundesfinanzministerium plant die elektronische Rechnungspflicht für alle inländischen B2B (Business to Business) Umsätze ab dem 1.1.2025 verpflichtend einzuführen. Bisher galt die e-Rechnungspflicht (ZUGFeRD oder XRechnung) nur für öffentliche Aufträge. Ab 2025 gilt dann eine allgemeine e-Rechnungspflicht und alle Unternehmen müssen ab diesem Zeitpunkt zumindest in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen zu können. Für das Erstellen und Versenden soll es, nach aktuellem Stand, bis 2026 eine Übergangsregel geben.
Ausgenommen von der elektronischen Rechnungspflicht sind tax free sales, Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise sowie Unternehmen, dessen letzter Jahresumsatz < 800€ beträgt. Letztere müssen allerdings spätestens ab 1.1.2027 ebenfalls auf elektronischen Rechnungsverkehr umgestellt haben.
Steht Ihnen die Umstellung zur e-Rechnung noch bevor?
Für die Abwicklung der e-Rechnungen hat das „Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)“ in Zusammenarbeit mit Verbänden, Ministerien und Unternehmen das branchenübergreifende Datenformat für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch, ZUGFeRD, entwickelt. Es sorgt für einen schnellen und einfachen Rechnungsaustausch.
Als Erweiterung für Microsoft Dynamics Business Central/ Dynamics NAV liefern wir Ihnen das Add-on ZUGFeRD Interface, das Ihnen neben ZUGFeRD auch XRechnung als Übertragungsformat bereitstellt.
Weiterhin bieten wir das italienisches Belegformat Fattura B2B Version 1.2 an, das verpflichtend für alle Transaktionen ins italienische Ausland ist. Denn seit Juli 2022 gilt in Italien die Pflicht zur elektronischen Transaktionsübermittlung als XML-Datei an das italienische Umsatzsteuer-Meldeamt mit dem Namen „Sistema di Interscambio“ („SdI“).
Vorteile:
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Übermittlung von e-Rechnungen erfolgt mit ZUGFeRD Interface schnell und komfortabel, vor allem weil sämtliche Rechnungen in Business Central direkt eingelesen werden können. Der Rechnungsausgang kann unabhängig davon erfolgen, ob der Empfänger ZUGFeRD nutzt oder nicht. Man spart sich Portokosten, Papier und sonstige Kosten der Rechnungsstellung.
-
Profitieren Sie von digitalen Archivierungsmöglichkeiten
-
Nutzen Sie ZUGFeRD Interface für Rechnungseingang (Inbound) und/ oder den Rechnungsausgang (Outbound)
-
Wählen Sie zwischen den Profilen: Basic, Comfort und Extended
Konnten wir Ihr Interesse wecken oder haben Sie Fragen zu unserem ZUGFeRD-Interface?
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen telefonisch unter +49 (89) 211 11 848 oder per E-Mail an vertrieb@br-ag.com