In diesem Beitrag geht es um ein Projekt eines Kunden aus dem Dienstleistungssektor. Das Unternehmen beschäftigt ca. 180 Mitarbeiter, wovon ca. 30 Mitarbeiter Microsoft Dynamics NAV als tägliches Werkzeug nutzen. Zielsetzung war es, ein hochmodifiziertes System inklusive Branchenlösung in den NAV-Standard rückzuführen. Die besondere Herausforderung lag in der Zusammenführung einer sehr heterogenen Prozess- und Systemlandschaft zum Einen sowie der Vereinfachung und Reduzierung der Funktionsschritte auf ein benötigtes Mindestmaß.

Es wurde ein zweistufiges Vorgehen angewandt: In Iterationsstufe 1 fand zunächst die Analyse statt, indem der Istzustand aufgenommen und die tatsächlich benötigten Funktionen identifiziert wurden. Nach dem Funktionsmapping gegen Navision erfolgte die Rückführung in den Standard. Es wurde ein NAV 2016 Testsystem aufgebaut und die spezifischen Funktionen implementiert. Highlight war es dabei, die Funktionen der Vertriebs- und Fakturaabwicklung in den Standard zurückzuführen. Daneben wurden keine neuen Prozesse geschaffen. Vielmehr wurden die bestehenden Prozesse vereinfacht und integriert. So wurde NAV 2016 im Standard eingeführt, wobei die Migration der bestehenden Daten stattfand und Prozesse vereinfacht wurden. Nach erfolgreich abgeschlossenen Tests wurde ein Produktivsystem aufgesetzt und das „Go-Live“, sprich die Produktivsetzung der Software, konnte erfolgen.
Iterationsstufe 2 beinhaltete dann die Konsolidierung der Prozesse in NAV 2016. Es wurden Prozessanpassungen vorgenommen und neue Prozesse in den Bereichen Auftragsabwicklung sowie Serviceabwicklung integriert.

Am Ende steht für den Kunden ein passgenaues und doch vereinfachtes System, das der Anforderung entspricht, auch zukünftig mit erheblich geringerem Aufwand auf eine höhere Version gehoben werden zu können. Der herausfordernde Zeitplan des Kunden konnte durch kurze Entscheidungswege in einem Zeitrahmen von insgesamt 5 Monaten implementiert werden, wobei 6 Wochen auf die Planungsphase und 14 Wochen auf die Realisierung entfielen.

Wenn auch Sie an einer für Sie optimalen ERP-Lösung interessiert sind und nähere Informationen zu Microsoft Dynamics NAV wünschen, so setzen Sie sich gerne unter +49 (89) 21 111 848 mit uns in Verbindung oder per E-Mail an vertrieb@br-ag.com.