Referenzprojekte der bartolome röder AG: Versandhandel
In unserer Reihe der Referenzprojekte der bartolome röder AG möchten wir Ihnen heute über den Optimierungsvorgang der Lagerprozesse eines Kunden aus dem Online-Versandhandel berichten.
Das E-Commerce-Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter, von denen ungefähr 100 Mitarbeiter täglich mit Dynamics NAV arbeiten. Zielsetzung war die Optimierung der Lagerprozesse im ERP Verfahren Microsoft Dynamics NAV 2013 aufgrund des raschen Unternehmenswachstums.
Das Unternehmen
Der Online-Versandhändler, der sich in wenigen Jahren auf dem deutschen Markt etablieren konnte, hat täglich eine Vielzahl an Bestellungen zu koordinieren. Durch ein umfangreiches Portfolio ist eine große Lagerfläche vonnöten. Dadurch ergeben sich teils lange Laufwege, die ebenfalls optimiert werden sollten.
Challenge
Die größte Herausforderung lag darin, die Lagerprozesse soweit zu optimieren, dass sie dem raschen Unternehmenswachstum wieder gerecht werden. So spielte insbesondere die Prozessoptimierung eine wesentliche Rolle. Probleme lagen unter anderem darin, dass sich die Nutzer bei der Arbeit gegenseitig im System gesperrt hatten.
Die Highlights des Optimierungsprozesses
Im Folgenden möchten wir Ihnen die Highlights des Optimierungsprozesses auszugsweise schildern:
Ein wesentlicher Bestandteil war die Optimierung des Wareneingangsprozesses. Es wurde durch Anpassungen in NAV ermöglicht, dass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig eine parallele Abarbeitung des Wareneingangs durchführen konnten, ohne dass es zu Fehlermeldungen oder Fehlbuchungen kam. Dies wurde durch Hinzufügen einer weiteren Maske zum Standard erreicht.
Des Weiteren erfolgte die Optimierung des Kommissionierprozesses. Hier wurde die Bereitstellung der Ware nach Zone, Lagerplatz sowie Artikel eingeführt. Es erfolgte eine Lagerplatzgewichtung nach Nummernfolge. Durch die Kommissionierung nach Auftrag konnten die Laufwege um über 25 % optimiert werden.
Noch eine weitere Anpassung stellte die Optimierung des Pack-Prozesses dar. Hier wurde z.B. eine Aufgabenwarteschlange eingeführt. Beliebig viele Artikel können nun gescannt, dadurch registriert und anschließend verpackt werden. Alle im Registriervorgang gescannten Artikel landen in einer Aufgabenwarteschlange und können dann am Ende von einem User gebucht werden, ohne dass es nunmehr noch zu Überschneidungen kommt.
Und auch die Optimierung des Retourenprozesses konnte erfolgreich in NAV abgebildet werden. Dabei wurden im Wesentlichen die Buchungswege gekürzt und somit optimiert. Eine rückläufige Ware kann so nun schneller als A- oder C-Ware identifiziert, dem richtigen Lager zugeordnet und ggf. neu versandt werden.
Realisierung des Projekts
Die Optimierung der Lagerprozesse im Dynamics NAV System konnte in einem Zeitumfang von 3 Monaten realisiert werden.
Durch ein strukturiertes Vorgehen und eine gute Zusammenarbeit zwischen Kunde und Entwicklerteam wurde das Projekt fristgerecht und erfolgreich abgeschlossen.
Möchten auch Sie Ihre Vorgänge mit Microsoft Dynamics NAV optimieren und für Sie individuell passgenau machen oder interessieren Sie sich grundsätzlich für die Neuimplementierung des ERP-Systems, so kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49 (89) 21 111 848 oder per Email an vertrieb@br-ag.com.