Beim Unternehmen in der Größenordnung 10-50 Mitarbeiter wurde ein Upgrade von NAV 5.0 auf Dynamics 365 Business Central (Version 14 „Spring Release 2019“) durchgeführt.

Das Unternehmen aus dem Handels- und Logistiksektor, welches aus mehreren Firmen besteht, bietet Industriedienstleistungen, welche sich unter den Begriffen Lagermanagement, Montage und Verpackungsdienstleistungen zusammenfassen lassen. Zudem wird ein Serviceangebot an Catering für Schulen und Unternehmen bereitgestellt. Das Unternehmen hat die Module Einkauf/Verkauf (Handel), Produktion, Projektplanung und Logistik im NAV-Standard im Einsatz. Zudem kommen die speziell für den Kunden programmierten Module Lohnabrechnung sowie SAP-Auftragsimport zum Einsatz. Auch in der Logistik wurde eine Eigenlösung (App für Labelscan) entwickelt. Es handelt sich hier um eine Offline-Online-Lösung: Der Transport-Fahrer scannt die Ware, bevor sie auf den LKW verladen wird, beim Abladen wird die Ware erneut gescannt. So kann festgestellt werden, ob die Ware vollständig transportiert wurde. Das Ergebnis wird mit der Datenbank in der Zentrale synchronisiert, so dass bei Bedarf direkt nachbestellt und nachgeliefert werden kann.

Herausforderungen beim Upgrade

Das Upgradevorhaben stellte uns vor die Herausforderung, die komplette alte Datenstruktur von NAV 5.0  auf Business Central Spring Release (Version 14) zu überführen. Außerdem mussten die folgenden Objekte konvertiert werden:
A) Konvertieren der Forms nach Pages.
B) Konvertieren der DataPorts auf XML Ports.
C) Konvertieren der Reports in ForNAV Reports mit Barcodenutzung durch ForNAV.
D) Erstellen einer AL Extension: Und nicht zuletzt stellte uns das komplette Redesign des Codes als AL Extension (keine hybride Entwicklung AL – C/AL) vor Herausforderungen.

Die einzelnen Schritte des Upgrades

Das Upgrade hat sich über ca. 2 Monate erstreckt und wurde in folgenden Schritten umgesetzt:

  • Komplette Neuinstallation von Dynamics 365 Business Central
  • Konvertieren der angepassten Objekte nach AL
  • Datenübernahme aus dem Altsystem mithilfe von „Rapid Start“. Es handelt sich bei „Rapid Start“ um ein Tool, um Datenpakete, z.B. Artikelstammdaten, zu definieren, dann nach Excel zu exportieren und anschließend per Massenupload ins neue System zu importieren.
    Zudem beinhaltete das Upgrade die Lizenzmodellumstellung und damit einhergehend die Anpassung des Berechtigungsmodells (beispielsweise dem Wegfall von Tabellen, dafür kamen neue Tabellen hinzu etc.).
  • Test mit neuer Lizenz
  • Schulung der Mitarbeiter in neuer Business Central Umgebung

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir bei der Umstellung auf die Extension-Technologie beim Upgrade auf Business Central nicht auf „Show Stopper“ gestoßen sind. Die Lösung konnte ohne größere Komplikationen 1:1 in Business Central überführt werden.

Der große Vorteil für den Kunden durch die Umstellung auf Extension-Programmierung liegt darin, dass keine der von Microsoft ausgelieferten Objekte modifiziert werden, sondern sämtliche Anpassungen in eigenen Extension-Objekten erfolgen. Dies erspart den kostenintensiven Merge-Aufwand (Objektevergleich und Anpassung der Objekte) bei zukünftigen Versions-Upgrades!

Interessieren auch Sie sich für ein Upgrade auf Dynamics 365 Business Central und möchten von der neuesten Microsoft-Technologie profitieren?

Setzen Sie sich mit uns unter vertrieb@br-ag.com oder telefonisch unter 089- 21 111 848 in Verbindung. Wir beraten Sie gerne ganz unverbindlich!