Heute möchten wir Ihnen ein Projekt bei der EQS Group AG, einem führenden internationalen Cloud-Anbieter in den Bereichen Corporate Compliance, Investor Relations sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG Tech), mit Sitz in München vorstellen. Bei dem Unternehmen für innovative Dienstleistungen börsennotierter Unternehmen mit rund 500 Usern wurde die Neueinführung von Business Central Version 18 sowie die partielle Datenübernahme aus dem NAV-Altsystem durchgeführt.

Was war die Herausforderung?

Die EQS Group AG hatte ein hochmodifiziertes System mit vielen Add-ons von Drittanbietern im Einsatz, so dass vor dem Upgrade aufgrund der hohen Komplexität nicht wenige Bedenken bestanden.
Es galt, die eingesetzte Software mit zahlreichen Schnittstellen weitestgehend auf den Standard zurückzuführen sowie die Konsolidierung bzw. Ablösung der Drittanbieter-Add-ons durchzuführen. Außerdem sollten die bisher vorhandenen und weiterhin als notwendig analysierten Funktionalitäten sinnvoll auf die verschiedenen Apps/Extensions aufgeteilt werden.

Die technische Infrastruktur

Bei dem installierten System handelt es sich um eine On-Premise Installation, die bei der com:3000 IT-Services GmbH mit Sitz in Fürstenfeldbruck, verteilt auf mehrere Server (Datenbank- und Anwendungsserver) in der Private Cloud gehostet wird.

Die Highlights des Projekts

  • Die Erweiterung des Servicevertragsmoduls, um die Vertragstypen der EQS Group AG abbilden zu können.
  • Der Import von Debitorendaten & Vertragsdaten aus dem Microsoft CRM / Integration über Dateverse
  • Die Einführung der Webservice-Schnittstelle zum Import bzw. zur Verarbeitung von Transaktionsdaten bzw. Abrechnungsdaten aus dem Cloudportal
  • Die Anbindung einer externen Purchasing-Lösung
  • Die Abbildung der mandantenübergreifenden Projektzeiterfassung in einem zentralen Mandanten für alle Projekte
  • Die eingeführten Anpassungen beim automatisierten E-Mail-Versand (je nach Sprache und Kundengruppe unterschiedliche E-Mail-Vorlagen)
  • Die Implementierung eines kundenspezifischen Freigabeworkflows für Eingangsbelege in Continia Document Capture
  • Die Anpassung bzw. Erstellung von Profilen von Benutzergruppen und Berechtigungskonzepten

Die Features

Alle Anpassungen wurden als Extension Apps bereitgestellt. Da keine Anpassung der Standardobjekte erfolgte, kann dem Kunden nun eine wesentlich leichtere Upgradefähigkeit ermöglicht werden. Außerdem werden sämtliche Codeänderungen durch ein Versionierungssystem überwacht (Git). Die fertiggestellten Anpassungen werden im Vier-Augen-Prinzip freigegeben und über DevOps im CI/CD (Continuos Integration, Continuos Deployment) automatisch im Testsystem bereitgestellt. Nach Test und Freigabe eingespielter Anpassungen durch die EQS Group AG erfolgt das Deployment in das Livesystem.

Eingesetzte Add-ons von Drittanbietern

Folgende Add-ons hat die EQS Group AG im Einsatz:

  • ForNAV
  • OPplus
  • Continia Document Capture
  • XtensionIT – Multi Entity Management

Das Projektmodell

Nach Anforderungsanalyse und Definition der Migrationspakete folgten wir einem agilen Entwicklungsmodell durch iteratives Umsetzen und Zeigen der Anpassungen (iteratives Prototyping). Die Datenmigration erfolgte in mehreren Wellen. Nach der Schulung der Mitarbeiter und einer ausgedehnten Testphase mit Funktions-, Integrations- und Abnahmetests erfolgte der Go-Live planmäßig und erfolgreich.

Mit dem Wechsel von Navision zu Business Central hat uns die BR AG von der Konzeption bis zum Go Live begleitet. Dank einer kompetenten Beratung und lösungsorientierter Ansätze, konnten wir das Projekt erfolgreich abschließen. Die BR AG unterstützt uns weiterhin als Partner und dank des freundlichen und kundenorientierten Supports, werden wir auch die künftigen Herausforderungen an das System zusammen bewältigen.

Clarissa Jörg, Head of Accounting, EQS Group AG