Jedes kleine oder größere Unternehmen benötigt ein Finanzmanagement-System. Microsoft Dynamics NAV bietet hier für Firmen unabhängig Ihrer Branche eine Finanzbuchhaltungslösung, deren Funktionsweise wir Ihnen gerne zeigen möchten.
Mithilfe der Finanzbuchhaltung in Dynamics NAV können Sie Ihre Buchhaltungsprozesse optimieren und erhalten eine bessere Kontrolle über die Finanzen in Ihrem Unternehmen.

Hier ein Überblick der wichtigsten Funktionsbereiche in Dynamics NAV im Bereich Finanzbuchhaltung:

  • Kontenplan
  • Budgetierung
  • Mehrwährungsfähigkeit
  • Bankkontenführung
  • Kontenschemata
  • Dimensionen
  • Analyseansichten
  • Konsolidierung

Die Finanzbuchhaltung speichert Ihre Finanzwerte und der Kontenplan zeigt die Konten, auf die alle Sachposten gebucht werden, an. Dynamics NAV stellt einen Standardkontenplan bereit, der zur Unterstützung Ihres Unternehmens dient.

Einrichtung der Finanzbuchhaltung

Die Einrichtung der Finanzbuchhaltung ist das Kernstück der Finanzvorgänge. Hier definieren Sie, wie Sie Ihre Daten buchen möchten.

Im Fenster „Finanzbuchhaltung einrichten“ geben Sie an, wie bestimmte finanzbuchhalterische Sachverhalte in Ihrem Unternehmen gehandhabt werden sollen, wie z.B. Adressformate oder Finanzberichterstellung.

Ebenso geben Sie im Fenster „Buchungsmatrix Einrichtung“ an, wie Sie Kombinationen aus Geschäftsbuchungsgruppen und Produktbuchungsgruppen einrichten wollen. Dabei werden Geschäftsbuchungsgruppen beim Debitoren bzw. Kreditoren hinterlegt, Produktbuchungsgruppen beim Artikel. Die Zuordnung der Buchungsgruppeneinheiten ist nach Debitoren, Kreditoren, Artikel, Ressourcen und Einkaufs- und Verkaufsbelegen mit Sachkonten möglich. Für jede Kombination aus Geschäftsbuchungsgruppe und Produktbuchungsgruppe geben Sie die automatisch zu ermittelnden Sachkonten ein, z.B. Aufwandskonto.
Ihr wesentlicher Vorteil: Die Sachkonten werden von nun an automatisch identifiziert. Natürlich können Sachkonten auch direkt bebucht werden.

Kontenplan

Der Kontenplan zeigt alle Sachkonten an und ermöglicht Ihnen folgende Schritte:

  • Berichte ansehen, die die Sachkonteneinträge und -salden zeigen
  • GuV-Kontennullstellung
  • Öffnen der Sachkontokarte, um Einstellungen hinzuzufügen oder zu ändern
  • Anzeigen einer Liste von Buchungsgruppen, die auf ein Konto gebucht werden
  • Ansicht der Soll- und Habensalden von einzelnen Sachkonten

Sie können Sachkonten hinzufügen, ändern oder löschen. Um jedoch Differenzen zu verhindern, können Sie ein Sachkonto nicht löschen, wenn Daten im Kontenplan verwendet werden.

Kontokategorien

Sie können die Struktur der Finanzberichte personalisieren, indem Sie Sachkonten den Kontenkategorien hinzufügen.

Das Fenster „Sachkontokategorien“ zeigt Ihre vorhandenen Haupt- und Unterkategorien und die Sachkonten an, die Sie jeder Kategorie zugeordnet haben. Sie können neue Unterkategorien erstellen und diese bestehenden Konten zuweisen.

Eine Kategoriengruppe wird erstellt, indem Sie weitere Unterkategorien unter einer Zeile im Fenster „Sachkontokategorien“ einfügen. Dieses erleichtert Ihnen den Überblick, da jede Gruppierung einen Gesamtsaldo anzeigt. Beispielsweise können Sie Unterkategorien für unterschiedliche Arten von Anlagen erstellen und dann Kategoriengruppen für Anlagen gegenüber Umlaufvermögen erstellen.
Für jede Unterkategorie können Sie festlegen, ob Konten dieser Kategorie in bestimmte Arten von Finanzberichten einbezogen werden sollen. Die Kontengruppen helfen Ihnen dabei, das Layout Ihrer Finanzberichte zu definieren.

Beispielsweise gibt es in der Standardsaldoabrechnung eine einzige Unterkategorie für Zahlungen unter Anlagen. Wenn Sie möchten, dass die Saldoabrechnung Bargeld und Giro berücksichtigt, können Sie:

  1. Zwei neue Unterkategorien hinzufügen für Bargeld sowie Girokonto
  2. Geben Sie die zusätzlichen Berichtsdefinition Bargeldkontenfür diese Unterkategorien an.
  3. Fassen Sie diese in der Unterkategorie Bar

Wenn Sie das nächste Mal ein Kontenschemata auf Grundlage Ihrer Änderungen erstellt haben, wird die nächste Saldoabrechnung ein Gesamtsaldo für Zahlungen und zwei Zeilen mit Salden für Bargeld und das Girokonto anzeigen.

Wenn Sie nähere Informationen zu Microsoft Dynamics NAV wünschen, ob im Bereich Finanzbuchhaltung oder für andere Unternehmensbereiche, so setzen Sie sich gerne unter +49 (89) 21 111 848 oder per Email an vertrieb@br-ag.com mit uns in Verbindung.
Wir beraten Sie individuell und ausführlich!

 

bartolome röder Add On´s für mehr Effizienz