Mit der Umstellung von Microsoft Dynamics NAV zu Dynamics 365 Business Central hat sich auch die Zeitplanung von Microsoft für Upgrades geändert.
Es erscheinen zukünftig jährlich zwei neue Major Releases für Dynamics 365 Business Central – einmal das Spring Release im Frühjahr und einmal das Fall Release im Herbst. Darüber hinaus wird es das ganze Jahr über kumulative Updates geben, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungssteigerungen betreffen.

Das aktuelle Release steht seit Anfang April 2019 zur Verfügung und bringt eine Reihe neuer Features und Funktionen mit sich. Der Fokus liegt vor allem auf Stabilität, Sicherheit und Performance.  Es wurden viele Verbesserungen und Korrekturen im Bereich Entwicklung vorgenommen, aber auch bezüglich Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit hat sich einiges getan.

Die wichtigsten Neuerungen haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

  • Das Spring Release ist die letzte Version, die noch über einen Windows-Client verfügt. Danach wird der Zugriff ausschließlich über den Web-Client bzw. via App erfolgen.
    Ähnliches gilt für die Entwicklung: Es ist die letzte Version mit C/AL-Entwicklung, in den kommenden Releases erfolgt die Entwicklung komplett in AL über VS Code.
  • Weiterhin ist die Installation sowohl als On-Premise als auch in der Cloud möglich.
  • Neue Webservice Standard APIs stehen in der Version 1.0 zur Verfügung und unterstützen den “Open API 3.0” Standard.
  • Am Web-Client selber wurden viele Detailverbesserungen vorgenommen, die eine reibungslose Nutzung der Web-Oberfläche im Browser oder als App für Desktop und Tablet ermöglichen. Durch neue Keyboard Shortcuts, Quick-Entry (schnelle Eingabe der Pflichtfelder) auf Belegseiten, Listen-Sortierungen oder schnelles Listen-Scrolling wird die Geschwindigkeit bei der Dateneingabe und -analyse deutlich erhöht.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich an uns!

Unsere Berater unterstützen Sie gerne bei der Implementierung oder stehen Ihnen für erste Fragen zur Verfügung.

Tel.: +49 (89) 21 111 848
E-Mail: vertrieb@br-ag.com