In Dynamics 365 Business Central erhält jeder Benutzer / User ein Profil, das dessen Geschäftsrolle widerspiegelt.

Der Administrator kann mit Hilfe von Profilen zentral definieren und verwalten, welche Benutzertypen auf der Benutzeroberfläche angezeigt und ausgeführt werden können.

Die typische geschäftliche Verwendung eines Profils ist eine Rolle.

In der Benutzeroberfläche von Business Central wird daher ein „Profil (Rolle)“ genannt, da die typische geschäftliche Verwendung eines Profils einer Rolle entspricht.

Bevor Sie jedoch die Benutzer verwalten können, müssen diese erstellt und über das Microsoft 35 Admin Center hinzugefügt werden. Im Nachgang können Sie dem hinzugefügten Benutzer Berechtigungen zuweisen, um zu definieren, welche Geschäftsbereiche angezeigt und/ oder bearbeitet werden können.

Profil erstellen

  1. Wählen Sie das Symbol „Lupe“ aus und suchen Sie nach dem Begriff „Profile (Rollen)“
  2. Wählen Sie die Aktion „Neu“ aus
  3. Nun können Sie die Felder nach Bedarf ausfüllen

 Profil kopieren

Wählen Sie das Symbol „Lupe“ aus uns suchen Sie nach dem Begriff „Profile (Rollen)“

  1. Wählen Sie auf der Seite Profile (Rollen) die Zeile für das Profil, das Sie kopieren möchten und wählen die Aktion „Profil kopieren“
  2. Füllen Sie die Felder „Profil ID“ und „Anzeigename“
  3. Auf der Seite „Profile (Rollen)“ können Sie nun die neu erstellte Profilkarte öffnen und die Felder nach Bedarf bearbeiten

Profil bearbeiten

  1. Auf der Seite „Profil (Rollen)“ können Sie ein Profil bearbeiten, indem Sie die Felder auf der Seite ändern

Info: Änderungen die an einem Profil vorgenommen wurden, sind erst nach dem Ab- und wieder Anmelden für den Benutzer sichtbar

 Profil löschen

  1. Auf der Seite „Profil (Rollen)“ können Sie ein Profil löschen, indem Sie auf die Schaltfläche „löschen“ klicken

Info:

Ein Profil, das einem Benutzer oder einer Benutzergruppe zugeordnet ist, kann nicht gelöscht werden.

Profile, die aus einer Erweiterung stammen, können nicht gelöscht werden. Die Erweiterung muss zuerst deinstalliert werden.

Haben Sie Fragen zu Dynamics 365 Business Central?

Setzten Sie sich mit uns in Verbindung unter 089 – 211 11 848 oder per E-Mail an vertrieb@br-ag.com.

Wir beraten Sie gerne!