In unserer neuen Reihe „Dynamics 365 Business Central-Funktionen und Bedienungselemente“ möchten wir Ihnen die nächsten Wochen die verschiedenen Funktionsbereiche von Dynamics 365 Business Central genauer erläutern und einen schnellen Überblick über die Vielfältigkeit von Business Central geben.
Die Lösung Business Central von Microsoft bietet Ihnen bereits im Standard viele Funktionalitäten für allgemeine Geschäftsvorgänge in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ebenso werden komplexe Prozesse wie Montage, Produktion, Service und Logistik abgedeckt.
Die im Standard abgebildeten Funktionsbereiche finden Sie untenstehend aufgelistet.
Finanzen:
- Erstellen und Einziehen von Zahlungen
- Cashflow-Verwaltung
- Anlagenverwaltung
- Vorbereiten des Jahresabschlusses
Anlagenbuchhaltung:
- Organisieren Ihrer Anlagen
- Sicherstellen der korrekten periodischen Abschreibungen
- Verwaltung der Wartungskosten
Einkauf:
- Verwaltung von Einkaufsprozessen und -informationen wie Aufträge, Rechnungen, Reklamationen
- Pflege der Kreditorenkonten
- Verwaltung der Einkaufsprodukte von Verkaufsbelegen
Verkauf:
- Verwaltung von Verkaufsprozessen und -informationen wie Angebote, Aufträge, Rücklieferungen
- Pflege der Debitorenkonten
- Erstellung von Direktlieferungen
Service:
- Planen von Serviceanrufen
- Einrichten von Serviceaufträgen
- Nachverfolgung von Reparaturteilen und Zubehör
Produktion:
- Definition von Produktionsressourcen und – kapazitäten
- Ablaufplanung von Produktionsprozessen
- Produktionsplanung von Fertigungskomponenten und Ausführen von Fertigungsabläufen
Lagerhaltung & Logistik:
- Erfassung von neuen Lagermitarbeitern oder Serviceartikeln für eine einfache Suche
- Anpassungsmöglichkeit von Lagerstufen
- Allgemeine Lagerkostenberechnungsaufgaben
- Gewährleistung eines effektiven Verarbeitungsflusses eingehender und gelieferter Waren
Business Intelligence:
- Analyseansichten zur Leistung Ihrer Geschäftsaktivitäten
- Analyseansichten zu Kontenschemata & Budgets
Planung & Projektmanagement:
- Erstellung von Projekten und geplanten Ressourcen für diese
- Verwaltung von Projektbudgets
- Überwachung von Projektfortschritten
- Projektspezifische Zeiterfassung der Projektmitarbeiter
In unserem nächsten Newsletter werden wir Ihnen den Funktionsbereich „Finanzen“ genauer erläutern.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie weitere Fragen rund um das Thema Business Central?
Dann setzen Sie sich gerne mit uns unter +49 (89) 211 11 848 oder per E-Mail an vertrieb@br-ag.com in Verbindung!