Immer wieder erreichen uns Fragen zu den Unterschieden der Business Central On-Premise und der Cloud-Version. Damit Sie sich einen besseren Überblick über beide Modelle verschaffen können, haben wir Ihnen hier einige der wichtigsten Merkmale zusammengestellt.

Lizenz & Infrastruktur

Business Central On-Premise:

  • Business Central On-Premise hat eine unbefristete Lizenz, bei der Sie eine einmalige Gebühr für den Besitz der Software zahlen.

  • Enhancement-Plan i. H. v. 17 % des Lizenzlistenpreises* (Voraussetzung für kumulative Funktions- und Sicherheitsupdates sowie kostenlose Softwarelizenz-Upgrades auf die neuesten Versionen)

  • Das Hosting erfolgt auf einem eigenen Server oder auch in der Private Cloud. Dies gibt Ihnen größtmögliche Kontrolle über das System, erfordert aber auch zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur (Hardware oder Hosting, Energie, Betriebssysteme, CALs, Anti-Viren-Software).

  • Es werden kumulative Updates bereitgestellt, die manuell, zu einem frei wählbaren Zeitpunkt, eingespielt werden können.

Business Central Cloud:

  • Die Cloud-Version von Business Central wird auf der Grundlage eines Abonnementmodells (Subscription) lizenziert, und Sie zahlen auf monatlicher oder jährlicher Basis.

  • Da Business Central auf Microsoft Azure gehostet wird, benötigen Sie keine eigene Hardware wie z. B. Server und müssen die Software nicht selbst installieren.

  • Updates werden automatisch nach vorgegeben Zeitplan seitens Microsofts eingespielt.

Anpassungen & Skalierbarkeit

Business Central On-Premise:

  • Die On-Premise-Version von Business Central lässt sich vielseitig und flexibel anpassen und unterstützt die Erweiterung und Änderung zentraler Objekte. Um Objekte (Tabellen, Codeeinheiten, Seiten usw.) Ihrer Software anzupassen, müssen Entwicklungsobjekte erworben werden und es ist eine Entwicklerlizenz erforderlich.

  • Sofern Business Central lokal gehostet wird, benötigen Sie keine Internetverbindung, um auf Ihr System zugreifen zu können.

  • Add-ons werden vom Dienstleister als App-Datei zur Verfügung und via PowerShell eingespielt.

Business Central Cloud:

  • In der Cloud-Version von Business Central werden die meisten Anpassungen über Add-ons implementiert (Eigenentwicklung oder AppStore)

  • Sie können auf Business Central in der Cloud von jedem Ort aus und mit jedem Gerät zugreifen, sofern Sie über eine Internetverbindung verfügen. Die Geschwindigkeit hängt vom Internetdienst ab.

  • Sie können die Funktionalität Ihrer Software ganz einfach erweitern, indem Sie Apps für die Cloud-Version von Business Central über Microsoft AppSource installieren.

Sowohl die Speicherkapazitäten für Business Central Cloud als auch Business Central On-Premise lassen sich problemlos erhöhen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Varianten besteht darin, dass bei Business Central Cloud die Kosten für die Speichererweiterung monatlich wiederkehrend anfallen, während es sich bei der Speichererweiterung On-Prem um einen einmaligen Kauf handelt.

 

On-PremiseCloud
LizenzKauf

(oder auch Subscription möglich)
Abo- bzw. Mietmodell
LizenzkostenEinmalig Lizenzkosten
in der Regel jährlicher Wartungsvertrag ( Enhancement-Gebühr Plan i.
H. v. 17 % des Lizenzlistenpreises)*
Monatliche Nutzungsgebühr
Infrastuktur und BereitstellungLokaler Server oder Hosting in Private Cloud (Azure)

ALLE Systeme sind unter Kontrolle.

Sie benötigen Hardware oder Hosting.
KEINE Hardware notwendig

Die Cloud (SaaS) befindet sich in der Microsoft Public Cloud.

Die Umgebung wird von Microsoft verwaltet;
Sie können nur auf eine Verwaltungskonsole (Admin Console) zugreifen, um Kopien und Backups der Umgebung (Entwicklungs- und Produktions-Sandbox) zu erstellen.
InstallationNotwendigNicht notwendig
Software UpdatesKumulative Updates

Müssen manuell eingespielt werden
Automatische Updates nach vorgegebenen Zeitplan
DateisystemKomplette Kontrolle über das DateisystemKein Zugriff auf das Dateisystem
Verbindung/ InternetInternet unabhängig

Lokale Netzwerkverbindung
Internetabhängig

Zugriff erfolgt online (Es ist eine ein Minimum an Bandbreite erforderlich)
Datenschutz, -sicherheit und AusfallsicherheitIn eigener VerantwortungVerantwortung obliegt Microsoft
BackupsManuelle Back-Ups in EigenverantwortungAutomatische Sicherung von Back-Ups seitens Microsoft

* Stand 1.4.2023. Preise und Angaben ohne Gewähr.

Letztendlich hängt die Entscheidung, ob Sie Ihre ERP-Lösung On-Premise oder in der Cloud einsetzen, von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Wie komplex gestalten sich Ihre geschäftlichen Anforderungen? Wie viel sind Sie bereit, in die Implementierung oder Aktualisierung Ihres ERP-Systems zu investieren?

Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Lösung.

Haftungsausschluss: Die Inhalte dieses Artikels sind lediglich unverbindliche Informationen und Hinweise. Die bartolome röder AG übernimmt keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit der Angaben.

Haben Sie weitere Fragen?

Wenn Sie sich näher für Dynamics 365 Business Central interessieren und weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne!

Tel.: +49 (89) 21 111 848
E-Mail: vertrieb@br-ag.com

Dynamics Business Central On-Premise vs. Cloud