Wartungsintervalle nach Produktversionen

Lifecycle von Dynamics NAV und BC Microsoft

Microsoft Dynamics 365 Business Central folgt – je nach Bereitstellungsform – entweder der Modern Lifecycle-Richtlinie (für Cloud- und aktuelle On-Prem-Versionen) oder der Fixed Lifecycle Policy (für ältere On-Prem-Versionen und NAV).

Das bedeutet: Wer heute plant, migriert oder neu startet, sollte die Supportzeiträume seiner Version genau kennen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen Releases von Business Central sowie die Supportlaufzeiten für Dynamics NAV. So sehen Sie auf einen Blick, welche Version bis wann Updates und Sicherheits-Patches erhält – und wann ein Wechsel spätestens ansteht.

Modern Lifecycle Policy

Microsoft veröffentlicht alle sechs Monate eine neue Version von Dynamics 365 Business Central. Jede Version wird insgesamt 18 Monate lang unterstützt – davon 6 Monate mit neuen Funktionen und anschließend 6 Monate mit Sicherheits- und Fehlerbehebungen. Wer regelmäßig aktualisiert, bleibt dauerhaft im Support und profitiert von allen Verbesserungen.

Besuchen Sie die Lifecycle-Seite, um detaillierte Informationen zu den verschiedenen Microsoft-Produkten zu finden.

Supportzeiträume - Modern Policy

Microsoft veröffentlicht Dynamics 365 Business Central im halbjährlichen Rhythmus. Jede Version wird für 18 Monate vollständig unterstützt – mit neuen Funktionen, Sicherheitsupdates und regulatorischen Anpassungen. Die folgende Übersicht zeigt die offiziellen Start- und Enddaten der einzelnen Releases nach der Modern Lifecycle Policy.

VersionStartdatumEnddatum
2025 release wave 1, version 26.x1. Apr. 202513. Okt. 2026
2024 release wave 2, version 25.x1. Okt. 20244. Apr. 2026
2024 release wave 1, version 24.x2. Apr. 20247. Okt. 2025
2023 release wave 2, version 23.x2. Okt. 20232. Apr. 2025
2023 release wave 1, version 22.x3. Apr. 20238. Okt. 2024
2022 release wave 2, version 21.x3. Okt. 202214. Apr. 2024
2022 release wave 1, version 20.x1. Apr. 202210. Okt. 2023
lifecycle

Fixed Lifecycle Policy

Die Oktober-’18- und April-’19-Versionen von Dynamics 365 Business Central (On-Premises) unterliegen noch der sogenannten Fixed Lifecycle Policy.

Im Gegensatz zur modernen Richtlinie gelten hier fest definierte Supportzeiträume. Microsoft bietet für diese Versionen fünf Jahre Mainstream Support mit Updates und neuen Funktionen sowie im Anschluss weitere fünf Jahre Extended Support mit sicherheitsrelevanten Aktualisierungen. Unternehmen, die noch mit diesen Versionen arbeiten, sollten perspektivisch ein Upgrade einplanen, um auch künftig von Weiterentwicklungen und umfassendem Support zu profitieren.

Verfügbare ProdukteLifecycle-StartdatumEnddatum für grundlegenden SupportEnddatum für erweiterten Support
Dynamics 365 Business Central On-Premise
Version14.x (April ’19 Update)
 10.10.2023 
Dynamics 365 Business Central (on-premises)
Version 13.x (October’18 Update)
 Um Mainstream-Support nach dem 14. April 2020 zu erhalten, müssen die Kunden auf die Version vom April 2019 oder ein späteres Update für die Version vom April 2019 aktualisieren 
Microsoft Dynamics NAV 201801.12.201710.01.202311.01.2028
Microsoft Dynamics NAV 201727.10.201611.01.202211.01.2027
Microsoft Dynamics NAV 201603.01.201613.04.202114.04.2026
Microsoft Dynamics NAV 201517.12.201420.01.202014.01.2025

Quelle und weitere Hinweise finden Sie hier.

bc beratung

Interesse per
Dynamics 365 Business Central?

Provate Dynamics 365 Business Central gratuitamente per 30 giorni, come demo personale nel cloud o, se preferite, sul vostro hardware.

Oppure lasciate che vi mostriamo le funzioni più importanti in un breve webinar, direttamente su misura per le vostre esigenze.

bartolome röder AG

Wir behalten Ihre Version im Blick

´Wir behalten für Sie den Überblick über Supportfristen, Updatezyklen und Microsoft-Richtlinien. Gemeinsam prüfen wir, welche Version Sie aktuell einsetzen und wie lange diese noch unterstützt wird – damit es keine bösen Überraschungen gibt. Auf dieser Basis beraten wir Sie, ob ein Upgrade notwendig ist, wann der beste Zeitpunkt dafür wäre und welche Schritte konkret erforderlich sind.

Ob Modern Lifecycle oder Fixed Policy – wir sorgen dafür, dass Ihre Lösung rechtzeitig modernisiert wird, im Support bleibt und langfristig sicher betrieben werden kann. Dabei übernehmen wir nicht nur die technische Umsetzung, sondern begleiten Sie auch strategisch bei der Umstellung.