Heute möchten wir Ihnen die Logistiklösung unseres Kunden PSP Pack GmbH, eines Logistikdienstleisters u.a. für die Automobilbranche sowie die Beleuchtungsindustrie aus dem oberbayerischen Landkreis Eichstätt im Herzen Bayerns, vorstellen.

Die Firma PSP Pack GmbH bietet einen vollständigen Logistik-Service an, d.h. die komplette Lagerverwaltung (Einlagerung, Umlagerung, Auslagerung, Transport, etc.) kann abgebildet werden.

Um seine Großkunden JIT („just in time“) beliefern zu können, hat die PSP Pack GmbH in ein hochmodernes großes Lager mit einer aktuelle Lagerkapazität von 7000 Europaletten-Stellplätzen investiert. Pro Schicht können hier 500 Lagervorgänge (Ein- oder Ausladen von Material) vollzogen werden. Über den Tag verteilt fahren mehrere LKW-Züge vom Lager zum jeweiligen Kunden und zurück, um Material just in time an die jeweiligen Werke zu verteilen. Die LKWs beliefern die Werke und werden auch mit Anbruchsmengen, die wieder im Lager eingelagert werden müssen, am jeweiligen Werk für den Rückweg beladen.

Als ERP-System kommt Microsoft Dynamics 365 Business Central zum Einsatz.

Welche Technologie wird eingesetzt?

Dabei setzt die PSP Pack GmbH auf moderne Technologien zur eindeutigen Identifikation der Lagerplätze und Materialien, z.B. RFID (Radio-Frequency Identification) – Technologie, d.h. die Lokalisierung und automatische Identifizierung durch Radiowellen. Für die Anwendung ist ein System aus Sender (Transponder) und Empfänger (Lesegerät) notwendig. Die RFID-Etiketten und Tags am Lagerplatz werden mit Readern am Gabelstapler in fester Position eingelesen. Darüber hinaus kommen verschiedene Barcode-Scanner zum Einsatz, um die mobile Datenerfassung weitestgehend zu automatisieren.

Die technische Anbindung an den jeweiligen Kunden erfolgt über eine direkte Datenbankanbindung per Schnittstelle. Dies wiederum bedeutet, dass die Business Central Datenbank der PSP Pack GmbH über VPN Tunnel permanent mit der externen Datenbank des Kunden verbunden ist. In Business Central sind diese externen Datenbanktabellen über spezielle Technologien nahtlos integriert.

Welche Nachrichten werden übermittelt?

  1. Der jeweilige Kunde stellt täglich Reservierungen (Materialanforderungen) ein. Er gibt dabei ein, welches Material in welcher Menge zu welcher Uhrzeit benötigt wird.
  2. Retouren, welche vom Kunden zurück ans Lager gehen, werden übermittelt.
  3. Wareneingänge von externen Lieferanten werden übermittelt.
  4. Einmal pro Nacht (da hier keine Materialbewegungen stattfinden), wird der aktuelle Lagerbestand übermittelt.
    Wichtig: Ad-hoc-Abfragen zum Lagerbestand sind zu jeder Zeit möglich!

Weitere Besonderheiten der Logistiklösung

  • FEFO-Kommissionierung: Die Materialentnahme erfolgt nach dem Prinzip „First Expired First Out“. D.h. was am längsten lagert, wird zuerst zur Materialentnahme ausgewählt. Dies wird über Chargennummern mit automatischem Ablaufdatum realisiert.
  • Berechnung der Materialmenge: Die Materialien werden aus dem Lager kartonweise, sprich als komplette Gebinde, entnommen. Nun hat ein Kunde aber eine Stückzahl reserviert. Dann erfolgt eine automatische Berechnung der zu entnehmenden Gebinde basierend auf den konkreten Lagerplatzinhalten.
  • Verschiedene Cockpits zur Verwaltung der Reservierungen, Retouren und Wareneingänge:
    • Statusübersicht
    • Fehlerbearbeitung
    • Lagerbestandsrecherche (z.B. eigene Sichten für Chargennummern und Ablaufdatum)
    • Selektion von Reservierungen zu Batches (Stapelverarbeitung) für einzelne LKW-Lieferungen
    Konkret sieht der Ablauf über das Cockpit damit so aus:
    Der Lagermitarbeiter prüft am Morgen sein Cockpit in Business Central. Er sieht sofort, was an Materialien angefordert wurde. Dann wird nach Datum und Uhrzeit sortiert und er sieht, welche Materialien verfügbar sind. Anschließend kann ein Batchvorgang pro LKW erzeugt werden und der Kommissioniervorgang kann sofort beginnen. Die Lagermitarbeiter bekommen ihren „Arbeitsvorrat“ direkt auf ihren Tablets angezeigt.
  • Angepasste Rollencenter: Jede Mitarbeitergruppe hat ein angepasstes Rollencenter (Startbildschirm in Business Central mit den jeweils benötigten Funktionen) für die Logistikbearbeitung.
  • Automatische Belegerstellung mit Barcodes:
    • Quellbelege: Einkaufsbestellungen, Verkaufsaufträge, Reklamationen.
    • Logistikbelege: Wareneingänge, Warenausgänge, Einlagerungen und Kommissionierungen,
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  • Automatische Lagerplatzvorschläge für die Entnahme sowie die Einlagerung.
  • Einsatz mobiler Endgeräte (Tablets) mit Barcode-Scanfunktion: Die PSP Pack GmbH hat hier Industrie-Tablets mit Halterung am Gabelstapler mit Stromversorgung im Einsatz. Die Anzeige der Business Central-Daten ist für mobile Geräte angepasst.
  • Qualitätssicherung: Plausibilität- und Vollständigkeitskontrolle durch Barcode-Scans. Es wird bei der Warenentnahme gescannt, ob aus dem richtigen Lagerplatz entnommen wird. Zudem wird der Artikel gescannt, ob es sich um den richtigen Artikel handelt.

Technische Architektur

Die PSP Pack GmbH hat Microsoft Dynamics Business Central Version 14 on premise im Einsatz. Sämtliche Logistikanpassungen wurden als Extension App realisiert. Es erfolgte keinerlei Änderung der Standardobjekte, so dass hier eine wesentlich leichtere Upgradefähigkeit auf neuere Versionen gegeben ist. Für die Dokumentenerzeugung mit Barcodes wird das Add-On ForNAV eingesetzt, z.B. für Einlagerungs- und Auslagerungslabel.

Eingesetzte Technik

Interessieren auch Sie sich für eine Logistiklösung in Business Central bzw. Dynamics NAV oder wollen Sie Ihre Lagerverwaltung outsourcen? Setzen Sie sich gerne mit uns unter 089 – 21 111 848 oder per E-Mail an vertrieb@br-ag.com in Verbindung! Wir beraten Sie gerne!